Informationsanlass für Eltern

Am 9. und 21. Mai lud das bbf zu einem Infoabend ein. Zielpublikum waren die Eltern von Schulkindern in der 5. Klasse. Ihnen wollte man die Durchlässigkeit der Bildungslandschaft in der Schweiz nahebringen.
SR Ruedi Noser konnte mit seinen Eingangsreferaten lebhaft aufzeigen, wie viele Möglichkeiten sich mit diesem Bildungssystem bieten, auch ohne Maturaabschluss.

DSCF9585
Anschliessend interviewte die Moderatorin Marina Villa Jugendliche, welche eine etwas „besondere“, aber erfolgreiche Laufbahn verfolgen.

DSCF9610 DSCF9621
Unter den Gästen, die sich dann zur Podiumsdiskussion auf die Bühne begaben, befanden sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus verschiedensten Branchen. Alle starteten ihren beruflichen Werdegang ohne Matura, also mit einer Lehre. Heute sind unter ihnen ein Architekt und eine angehende Musikhochschulstudentin, sowie CEO’s von KMU in den Bereichen Grafik, Kunsthandwerk, Handwerk und Informatik.

DSCF9671 DSCF9698

Am anschliessenden Apéro war Zeit, sich angeregt auszutauschen, oder mit den Expertinnen und Experten vor Ort Fragen und Informationen zu diskutieren.

An den beiden Anlässen nahmen insgesamt rund 110 Personen teil.