Mitgliederversammlung 2023

Safe the date:

Die Mitgliederversammlung 2023 findet am

Mittwoch, 27. September 2023 statt, voraussichtlich ab 16.00 Uhr.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Archiv

Informationsanlass für Eltern

Am 9. und 21. Mai lud das bbf zu einem Infoabend ein. Zielpublikum waren die Eltern von Schulkindern in der 5. Klasse. Ihnen wollte man die Durchlässigkeit der Bildungslandschaft in der Schweiz nahebringen.
SR Ruedi Noser konnte mit seinen Eingangsreferaten lebhaft aufzeigen, wie viele Möglichkeiten sich mit diesem Bildungssystem bieten, auch ohne Maturaabschluss.

DSCF9585
Anschliessend interviewte die Moderatorin Marina Villa Jugendliche, welche eine etwas “besondere”, aber erfolgreiche Laufbahn verfolgen.

DSCF9610 DSCF9621
Unter den Gästen, die sich dann zur Podiumsdiskussion auf die Bühne begaben, befanden sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus verschiedensten Branchen. Alle starteten ihren beruflichen Werdegang ohne Matura, also mit einer Lehre. Heute sind unter ihnen ein Architekt und eine angehende Musikhochschulstudentin, sowie CEO’s von KMU in den Bereichen Grafik, Kunsthandwerk, Handwerk und Informatik.

DSCF9671 DSCF9698

Am anschliessenden Apéro war Zeit, sich angeregt auszutauschen, oder mit den Expertinnen und Experten vor Ort Fragen und Informationen zu diskutieren.

An den beiden Anlässen nahmen insgesamt rund 110 Personen teil.

 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Archiv

Podiumsdiskussion

Das bbf bietet -jährlich im Spätherbst-,  in Zusammenarbeit mit dem Laufbahnzentrum  Podiumsdiskussionen an.

Via link finden Sie weitere Informationen:

Podiumsdiskussion

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Archiv

Podiumsdiskussion 2018

Am 25.Oktober fand bereits das 5. Podiumsgespräch  statt. Durch den Anlass führte die junge und frische Viva Moderatorin Tama Vakeesan, welche den informativen Abend sehr lebendig und kurzweilig gestaltete.
Sie finden via link die Unterlagen zum Referat von Martina Callegari, Berufs- und Laufbahnberaterin.

Referat Podium 2018

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Archiv

Podiumsdiskussion im Technopark

Der Anlass trägt den Titel “Zwischenjahr als Chance”. Sie finden weitere Details in der Einladung: Podium 2018
oder via link auf dem “postit” rechts.
Wir freuen uns, Sie vor Ort zu begrüssen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Archiv

Die Integrationsvorlehre; Einladung zur Informationsveranstaltung

Das Projekt Integrationsvorlehre von Bund und Kanton bezweckt die berufliche Eingliederung von jugendlichen Flüchtlingen und vorläufig aufgenommenen jungen Menschen ab 18 Jahren. Diese jungen Erwachsenen verfügen über Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf Niveau A2,  und haben zudem eine genaue Abklärung ihres Potentials durchlaufen (Potentialabklärung Laufbahnzentrum Zürich). Für sie werden einjährige Vorlehr- Ausbildungsplätze bei Gewerbebetrieben in Stadt und Umgebung Zürich gesucht, eventuell mit Anschluss an eine EBA- oder EFZ- Lehre.

An die Infoveranstaltung am Donnerstag, 1. März 2018 sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Genaueres entnehmen Sie bitte der Einladung:   IVL Einladung

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Archiv

Podiumsdiskussion

Am 26. Oktober 2017 fand im Technopark die vierte Podiumsdiskussion statt. Das Thema der Integration von Jugendlichen in die Arbeitswelt wurde von verschiedenen Seiten beleuchtet.
Auf dem Podium sassen zwei jugendliche Flüchtlinge, die zurzeit eine Lehre absolvieren, eine Berufsberaterin mit eigener “Migrationsgeschichte”, zwei Ausbildungsverantwortliche aus dem Gewerbe sowie ein Universitätsdozent, ebenfalls einst migriert.
Der anschliessende Apéro ist unterdessen wichtiger integraler Bestandteil des Anlasses, denn hier wird dann für einmal “interdisziplinär” und herzhaft diskutiert.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Archiv

Schweizer Berufsmeisterschaften der Gebäudetechnik

An der diesjährigen Züspa wurden in einem separaten Bereich die Berufsmeisterschaften der Gebäudetechnikberufe, “swiss competitions 2016” durchgeführt.
Diese Meisterschaften sind für die frisch gebackenen Berufsleute das Sprungbrett zu den Euro- und Wolrdskills. Hier holen übrigens die Schweizer VertreterInnen regelmässig mehrere Medaillen und Diplome ab! Und dies überdurchschnittlich im Verhältnis zur Gesamtzahl Konkurrenten. Nur wenige Länder, wie z.B. Korea hält da mit unseren ehemaligen Lernenden mit.

Das BBF lud alle Mitglieder, sowie im speziellen Sekundarlehrer und Berufsberater  zu einem Rundgang, Vortrag und anschliessend zum Apéro ein. Dass die Berufsberaterinnen und Berufsberater so interessiert waren und zahlreich erschienen, freute uns sehr. Wir hoffen, dass die geknüpften Kontakte gelegentlich auch zu konkreten Ergebnissen führen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Archiv

Podiumsdiskussion vom 3. November

Grosse Aufmerksamkeit bei den zwei informativen und klärenden Eingangsreferaten, sowie anschliessend die lebhafte Podiums- und Publikumsdiskussion haben gezeigt, dass auch dieses Thema vielen “unter den Nägeln brennt”. Es fanden sich Lehrer, Berufsberater, Eltern und Gewerbetreibende unter den zahlreichen Gästen.
Sie können hier nun die Powerpointpräsentationen sowie ein Infoblatt herunterladen:
schulzeugnisse-verstehen
stellwerktest-verstehen
das_zeugnis_sekundarstufe

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Archiv

Podiumsveranstaltung am 22.10.2015

Rund 300 Gäste besuchten am letzten Donnerstag die Podiumsveranstaltung zum Thema „Lehrabbruch: Wann nötig? Wann unnötig? Und wie?“ vom Laufbahnzentrum und dem Berufsbildungsforum Zürich. Nach einer kurzen Begrüssung folgte ein spannendes und erfrischendes Impulsreferat zum Thema.

Wichtige Erkenntnisse wie „Lehrvertragsauflösung ist nicht gleich Lehrabbruch“ und „ von den rund 10% Lehrvertragsauflösungen bleiben lediglich 4.5% ohne Sek II-Abschluss (=Lehrabbruch)“ gehörten zum Inhalt der Ausführungen. Im Vergleich zu über 25% Studienabbrecher ist das eigentlich eine geringe Anzahl. Einigkeit herrschte danach auch in der von Cornelia Kazis souverän geführten Podiumsrunde. Regelmässige Gespräche während der Lehre können vor unliebsamen Überraschungen (für Ausbildungsbetriebe und Lernende) schützen. Es wurde mehrmals betont, dass Lehrvertragsauflösungen oft eher eine Chance als  ein Weltuntergang sind. Diese Aussagen wurden von einem Teilnehmenden bestätigt, welcher nach einer Lehrvertragsauflösung einen kaufmännische Ausbildung abschliessen konnte und nun Betriebswirtschaft studiert. In diesem Fall spielte die Begleitung einer unterstützenden Institution eine wichtige Rolle. Ergänzt wurde die Runde durch Ausbildungsbetriebe, welche sich auch für eine „Entschleunigung“ bei der Lehrstellenbesetzung aussprachen. Nach einer kurzen Fragerunde mit dem Publikum war die Zeit leider schon so fortgeschritten, dass es bereits zum Schlusswort kam. Während des anschliessenden Apéros wurden aber noch lange angeregte Gespräche geführt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung.

Impulsreferat_Lehrvertragsauflösung

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Archiv